Marketingmanagement ist Komplexitätsmanagement. Über Wirksamkeit im Markt und die interne Produktivität der Marketingfunktion entscheidet die kreative Nutzung des Rohstoffes „Marketingkomplexität“. Diese neue Situation erfordert ein breiteres, zum Teil anderes Wissensspektrum, das im herkömmlichen Marketing kaum vorhanden ist. Marketingabteilungen stehen damit technisch, personell und organisatorisch vor neuen Aufgaben. Die dafür wirksamsten Lösungen bieten Methoden und Werkzeuge der Managementkybernetik.

  • Management

    im Marketing ist Komplexitätsmanagement; der effektive und effiziente Umgang mit gestiegener Vielfalt und Dynamik des Marktes.

  • Organisation

    Eine leistungsfähige Marketing Organisation ist mitentscheidend für die Gesamtproduktivität der Marktbearbeitung.

  • Strategie

    Der Kern strategischer Marketingarbeit ist die Frage: Was müssen wir heute entscheiden und tun, damit wir morgen im Markt erfolgreich sind?

  • Prozesse

    Die Leistungsfähigkeit der Marketing Organisation steht und fällt mit leistungsfähigen Marketingprozessen.

  • Performance

    misst und bewertet neben Ergebnissen auch die Qualität der Strategie, die Funktionstüchtigkeit der Organisation und Prozesse im Marketing.

  • Kommunikation

    ist eine äußerst "komplexe Maschine". Der richtige Umgang mit medialer Komplexität eröffnet neue Potentiale in der Kommunikation.

PETERS CONSULT GmbH
Valentinskamp 24
20354 Hamburg
office[@]mpcconsult.de
Telefon +49(0)40 2000 70-0