Die Marketingorganisation ist analog zum Computer das „Operating System“ des Marketing. Die Funktionstüchtigkeit des Marketing Operation System bestimmt letztlich, wie schnell und wirksam Unternehmens-, Geschäftsfeld- und Produktstrategien im Markt umgesetzt werden. Und: die Marketingorganisation ist das zentrale Element, um die wachsende Zahl spezialisierter, externer Marketing-Dienstleister produktiv einzusetzen. Strategie, Struktur, Prozesse, Personal und Ressourcen entscheiden darüber, ob die Marketingarbeit die Wettbewerbsfähigkeit steigert.
Bei einer marktorientierten Steuerung ist eine Organisation immer in ihrer Interaktion mit der Außenwelt zu betrachten. Kontinuierliche Anpassungen sind in diesen dynamischen Umfeldern unerlässlich. Anpassen heißt hier jedoch aktives Gestalten mittels kurzfristiger, aber nicht kurzlebiger Lösungen.

  • Management

    im Marketing ist Komplexitätsmanagement; der effektive und effiziente Umgang mit gestiegener Vielfalt und Dynamik des Marktes.

  • Organisation

    Eine leistungsfähige Marketing Organisation ist mitentscheidend für die Gesamtproduktivität der Marktbearbeitung.

  • Strategie

    Der Kern strategischer Marketingarbeit ist die Frage: Was müssen wir heute entscheiden und tun, damit wir morgen im Markt erfolgreich sind?

  • Prozesse

    Die Leistungsfähigkeit der Marketing Organisation steht und fällt mit leistungsfähigen Marketingprozessen.

  • Performance

    misst und bewertet neben Ergebnissen auch die Qualität der Strategie, die Funktionstüchtigkeit der Organisation und Prozesse im Marketing.

  • Kommunikation

    ist eine äußerst "komplexe Maschine". Der richtige Umgang mit medialer Komplexität eröffnet neue Potentiale in der Kommunikation.

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