Wirtschaftsunternehmen haben den Zweck, Wert für Kunden und das Unternehmen selbst zu schaffen. Auch oder gerade in Zeiten des Umbruchs. Jedes Unternehmen braucht dafür mindestens drei grundlegende Dinge: ein wettbewerbsfähiges Produkt- und Leistungssystem sowie Innovationen und Marketing.
Vieles im Marketing ändert sich, angetrieben im wesentlichen durch die rasante Entwicklung moderner Informationstechnologien. Diese neue Situation erfordert ein breiteres, zum Teil anderes Wissensspektrum, das im herkömmlichen Marketing noch kaum vorhanden ist. Marketingabteilungen stehen damit personell, technologisch und organisatorisch vor neuen Aufgaben.
Einige wesentliche Grundprinzipien gelten für ein effektives und effizientes Marketing dennoch auch in Zeiten hoher Veränderungsdynamik. Die verläßlichen Orientierungsmarken sind die Kundenbedürfnisse und der Kundenbedarf, die Markt- und Kundensegmentierung, die maßgeschneiderten zielgruppenspezifischen Maßnahmen-Mix-Konzepte, die Wettbewerbsorientierung, die segmentspezifische, subjektive Wahrnehmungspräferenz und nicht zuletzt die nachhaltige Kundenzufriedenheit. Diese Orientierungsmarken gelten branchen- und situationsübergreifend.
Wir lösen spezifische Aufgaben mit maßgeschneiderten Lösungen oder begleiten ihre Marketingorganisation bei der ganzheitlichen Gestaltung, Steuerung und Fortentwicklung eines effektiven Marketing-Betriebssystems. Ein kundenzentriertes Marketing-Betriebssystem ist letztlich die Basis für marktorientierte Geschäftsplanungen, Innovationen und den produktiven Einsatz der Marketingressourcen.
Unser Fachberater-Team aus Business, Organisation und IT/Digitalisierung arbeitet seit mehr als 25 Jahren mit KMU‘s, Start Up‘s und jungen Wachstumsunternehmen zusammen; ebenso mit Geschäftsbereichen, Fachabteilungen und Projektteams großer Unternehmen sowie Institutionen im Raum DACH.
Leveraging Organizational Intelligence
Was müssen wir heute entscheiden und tun, damit wir auch morgen im Markt erfolgreich sind? Das ist die Ausgangsfrage für die Marketingstrategie.
In der Marketingplanung
geht es darum, den effektiven Marketing-Mix zu konzipieren, um die heutigen Markt- und Kundenpotentiale optimal auszuschöpfen. Im strategischen Marketing geht es hingegen um die Erschließung zukünftiger Marktpotenziale.
Wir unterstützen Sie bei der Marketingstrategiearbeit:
Analog zum Computer ist die Marketingorganisation gewissermaßen das „Operating System“ des Marketing. Seine Leistungsfähigkeit bestimmt letztlich, wie schnell und wirksam Unternehmens-, Geschäftsfeld- und Produktstrategien entwickelt und im Markt verankert werden.
Und die Marketingorganisation ist die Steuerungszentrale, um die wachsende Zahl spezialisierter, externer Marketing-Dienstleister effektiv und effizient einzusetzen. Das abgestimmte klassische Quintett Strategie, Struktur, Prozesse, Personal und Ressourcen entscheiden darüber, ob das Marketing die Wertschöpfung und Wettbewerbsfähigkeit wirksam voranbringt.
Wir diagnostizieren und gestalten effektive Marketingorganisationen mit den Handlungsfeldern:
Die Bedeutung datengestützter Entscheidungen wächst auch im Marketing beständig. Die Sammlung, Analyse und Interpretation von Daten ist zu einer Kernaufgabe geworden.
Zum einen bei der Erschließung neuer Märkte und Kundensegmente, Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen. Zum anderen, um den Erfolg von Kampagnen zu messen sowie die Effektivität der Marketingstrategie, Marketingplanung und Effizienz der Marketingoperations systematisch zu optimieren.
Wir unterstützen bei der Entwicklung von marketingbezogenen Datenstrategien und der Daten Governance mit Hilfe systemdynamischer Modelle und Verfahrensweisen. Sie gewährleisten einen pragmatischen und aufgabenbezogenen Rahmen im komplexen Marketing Datenmanagement.
Marketing Performance ist gleichermaßen ein System zur Leistungsbewertung wie zur Steuerung des Marketing.
Neben Output werden auch die Prozesse, die eingesetzten Kompetenzen und Ressourcen überprüft. Marketingresultate entstehen über die gesamte Marketing Wertschöpfungskette.
So wie in einem Auto die guten Fahrleistungen nicht allein von der Motorleistung abhängen. Sondern auch von der Leistung aller anderen technischen Systeme, die die Motorleistung letztlich auf die Straße bringen, kann auch in den Marketingabläufen mehr oder weniger Leistung „liegen bleiben“.
Ein System von Ergebnis-KPIs ist notwendig, aber ohne Rückkopplung in die Prozesskette nicht hinreichend, um die Marketing Performance richtig zu beurteilen.
01 Szenarien- und Strategiearbeit
03 Marketing Prozess Architektur MPA
05 Marketinginformation, Datenstrategie,
Daten Governance
06 Marketing-Sales-Organisation
04 Marketing- & Kommunikations-
Performance
02 Markt- / Kundensegmentierung
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.