Die technologiegetriebene Vielfalt, Dynamik und Rückkopplung von Medien, Kanälen, Themen und Akteuren in der Organisations-, Markt- und Medienkommunikation erscheint oft als unüberschaubares „Chaos“. Im Kern handelt es sich jedoch um eine neue Ordnung. Allerdings eine Ordnung, die nach anderen, kybernetischen Regeln funktioniert. Wer diese Regeln versteht und anwenden kann, dem stehen nie dagewesene Kommunikationspotentiale zur Verfügung. Mit den wegweisenden Modellen und Methoden des Komplexitätsmanagements können diese Potentiale für eine wirksame Unternehmens- und Marketingkommunikation nutzbar gemacht werden.

  • Management

    im Marketing ist Komplexitätsmanagement; der effektive und effiziente Umgang mit gestiegener Vielfalt und Dynamik des Marktes.

  • Organisation

    Eine leistungsfähige Marketing Organisation ist mitentscheidend für die Gesamtproduktivität der Marktbearbeitung.

  • Strategie

    Der Kern strategischer Marketingarbeit ist die Frage: Was müssen wir heute entscheiden und tun, damit wir morgen im Markt erfolgreich sind?

  • Prozesse

    Die Leistungsfähigkeit der Marketing Organisation steht und fällt mit leistungsfähigen Marketingprozessen.

  • Performance

    misst und bewertet neben Ergebnissen auch die Qualität der Strategie, die Funktionstüchtigkeit der Organisation und Prozesse im Marketing.

  • Kommunikation

    ist eine äußerst "komplexe Maschine". Der richtige Umgang mit medialer Komplexität eröffnet neue Potentiale in der Kommunikation.

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